Seit dem ich wieder auf Ski umgestiegen bin fahre ich nur noch mit Helm, davon bin ich sehr überzeugt!

Ein Helm bringt als erstes einmal ein Sicherheitsgewinn. Zusätzlich finde ich es ein Plus an Tragekomfort gegenüber der Kombination Mütze und Brille, da der Helm nicht verrutscht, die Brille nicht mehr drückt und man verliert bei einem Sturz die Brille nicht mehr so schnell.

Bei meinem Helm kann man durch einen Regler noch die Belüftung stufenlos regeln, dies ist einfach nur genial. Vorher beim Snowboarden hätte ich diesen Helm zwar dringender gebraucht, da man doch deutlich häufiger auf den Kopf fällt, aber das werde ich hier nicht weiter behandeln.
Beim Tourengehen würde ich den Helm jedoch nicht immer empfehlen, da er doch groß und sperrig ist. Solange er auf dem Kopf ist stört das nicht, aber bei einem langen Aufstieg muss man sich doch fast jedem Kleidungsstück entledigen.

Wenn man sich einen Neuen Helm zulegen möchte sollte man so viele Helme anprobieren wie man bekommen kann, denn das Wichtigste ist nicht die Optik sondern die Passform.