Wenn wir einen Stock in die Hand nehmen und mit diesem zum Beispiel die gefliesten Wände im Bad abtasten, sind wir auch mit geschlossenen Augen und bei unbekannter Oberfläche schnell in der Lage etwas über die Form, die Struktur und die Beschaffenheit auszusagen. Wir verschieben sozusagen unsere Wahrnehmung an einen anderen Punkt von den Fingerspitzen weg in die uns Fremde Stockspitze. Dabei geht es uns so als fühlen wir mit der Stockspitze, obwohl diese weder zu uns gehört oder irgend welche Sensoren hat.
Dies kann auch mit unserem Motorrad gelingen. Man muss versuchen die Aufstandsflächen der Reifen zu spüren und wahr zu nehmen. Erst dann weiß man wo sein Vorderrad und sein Hinterrad sich gerade befindet und wie stark man in diesem Moment beschleunigen kann, oder ob der Reifen auf diesem Untergrund hält.