Über die Fahrpysik bei Kurvenfahrten mit dem Motorrad gibt es ganze Bücher. Hier wird daher zunächst ein allgemeiner Überblick dargestellt, der für alle Motorräder gilt. Nach diesem Überblick wird die spezielle Kurventechnik beim Trial beschrieben.

KurveUm eine Kurve zu fahren muss man das Gleichgewicht des Geradeausfahrens stören. Dafür muss man um eine Linkskurve zu fahren erst etwas nach Rechts lenken, erst dadurch kann man das Motorrad nach innen kippen und anschließend auch in diese Richtung lenken. Dabei muss Motorrad und Körper zusammen im Gleichgewicht sein. Darum muss man sein Körper aktiv nach außen bewegen. Also aus der Kurve heraus legen. Der Effekt wird durch ein ausstellen des äußeren Knies noch begünstigt. Der Oberkörper muss dabei möglichst parallel zum Lenker sein.  Wichtig ist auch die Blickführung, man fährt immer dahin wohin man schaut. Also wenn man um die Kurve fahren will muss man auch in diese Richtung weit voraus schauen und nicht auf sein Vorderrad oder geradeaus. Würde man das Motorrad nicht in die Kurve legen, würde das Vorderrad trotz eingeschlagenem Lenker geradeaus fahren und weg rutschen. Ist der Untergrund nicht Griffig, droht das Vorderrad weg zu rutschen, speziell wenn man in der Kurve noch beschleunigen will. Dies kann man durch eine verstärkte Gewichtsverlagerung ausgleichen werden. Oft wird die richtige Kurvenhaltung vernachlässigt, erst wenn man an einer Strecke verzweifelt, dann aber doch eine extreme Kurvenlage einnimmt und die Strecke plötzlich durchfahren werden kann, wird einem bewusst wie wichtig die Kurvenhaltung ist.
Die perfekte Kurvenhaltung ist, Füße nicht mit der Sohle sondern mit den Ballen auf die Fußrasten stellen, Knie beugen und weit nach außen, also breite Beine machen. Dabei immer locker in den Knien bleiben. Dies ist durch leichtes wackeln mit den Knien leicht zu überprüfen. Beim einlenken Schultern parallel zum Lenker führen, Hintern aus der Kurve strecken.. Siehe Bild rechts. Klappt eine bestimmte kurve immer noch nicht, muss man seine Blickführung überprüfen und eventuell noch tiefer in die Knie gehen.

 

zurück: Grundtechnik