Vier Wochen Neuseeland, Naturerlebnis, so wollen wir unsere Hochzeitsreise verbringen. Unser Reisemonat ist der Februar, wir fliegen von Frankfurt über Dubai nach Auckland. Direkt anschließend haben wir noch einen Anschlussflug auf die Südinsel nach Christchurch gebucht. Von dort erkunden wir mit einem Camper zunächst die Südinsel und anschließend die Nordinsel.

Neuseelandflagge

31.1. Hinflug

Unsere Reise hat schon sehr aufregend angefangen, auf dem 2 stunden verspaeteten Flug vonFrankfurt nach Dubai sind zwei Personen notaerztlich behandelt worden. Endlich in Neuseeland angekommen ging es auch etwas Chaotisch weiter, da wir unseren Anschlussflug nach Christchurch verpasst haben. So haben wir eine Nacht in Auckland verbracht und fliegen gleich nach Christchurch. Uns geht es gut, auch wenn wir noch immer ziemlich muede sind.

Edmond

Unser Campervan, begleitet uns nun durch Neuseeland. Den deutschen TUEV haette er wohl nicht mehr bekommen. 300000 km auf dem Buckel und schon ziemlich mitgenommen. Daempfer und Lenkung schlimm, vor allem die Windempfindlichkeit macht uns im windigen Sueden der Suedinsel zu schaffen denn hier blaest es ordentlich und regnet dabei ausgiebig. Wir mussen unbeding ein Bild der eigenwilligen lackierung von Edmond hochladen, aber erst wenn das Internet nicht mehr ueber Sat ist.

3.2. Milford Sound

Wir sind jetzt am Ende der Welt (Suedinsel) angekommen, hier fuehrt eine 120 km lange Strasse hin, die wir auch wieder zurueck mussen. Es ist sehr gruen und es regnet andauernd. Morgen machen wir unsere erste 4 Tage Wanderung, den Greenstone Track. Wir befinden uns jetzt schon im Nirgendwo, kein Telefonnetz und Internet nur ueber Sat, wir sind gespannt wie die Wildnis wird. Man sagte uns vielleicht werden wir in den 4 Tagen eine andere Gruppe treffen. Am ersten Tag stehen zunaechst 2 Flussueberquerungen an, mit diesem vielen Regen hoffen wir das wir drueber kommen sonst geht es schon nicht mehr weiter. Wir melden uns wieder wenn wir zurueck sind.

8.2 Greenstone / Caples Track

Wir haben ihn geschafft, es war super anstrengend und hat uns an unsere Grenzen gebracht, vor allem als es den ganzen Tag in Stroemen geregnet hat. Aber wir sind mit sehr vielen Eindruecken und Erlebnissen zurueck. Wir haben 90 (Julia) und 70 (Matthias) Sandfly Stiche und Muskelkater aber auch schoene Bilder mit zurueck gebracht. In dem Track ging es mehr als 3 Stunden ueber Steine und Wurzelwerk bergauf und bergab (je 300 Hm). Oder ueber Kilometer durch eine Sumpflandschaft in welcher man ueber die Schuhe im Matsch laufen musste. Hunderte von Flussdurchquerungen zum Teil bis zu den Knien. Aber an jedem Abend erreichte man eine Huette zum Uebernachten und kochen.

Jetzt geht es raus aus dem Regen und wegvon den Sandflys in Richtung Norden.

14.2. Queenstown / West Kueste / Abel Tasman

Jetzt ist einige Zeit vergangen und wir haben viel erlebt. Wir waren in Queenstown auf dem Shotover River (Grad 5) Raften, das hat riesig spass gemacht. Wir sind die komplette Westkueste hochgefahren und haben dort unteranderem den Fox Glaetscher besichtigt. Gestern waren wir dann im Abel Tasman Nationalpark und sind dort einen Tag lang Kayak gefahren und haben uns in einer Traumlandschaft einen Sonnenbrand geholt.

Jetzt sind wir in Nelson und erkunden auf der Suedinsel noch den Malborough Sound, danach geht es am 18.2 auf die Nordinsel.

25.2 Nordinsel

Wir sind auf der Suedinsel noch einen Tag den Queen Charlotte Track gelaufen 27 km, das war auch ganz schoen lang. Dann haben wir unsere Ueberfahrt einen Tag vorgebucht und sind auf die Nordinsel gefahren.

Auf der Nordinsel haben wir zunaechst Wellington besichtingt und waren im Museum. Dann sind wir nach Taupo gefahren und haben in Rotorua die heissen Quellen besichtigt. Danach ging es schon auf die Coromandel Halbinsel wo wir in einem schoenen kleinen Surferort am Strand entspannt haben. Gestern mussten wir unseren Edmond dann schon abgeben und nun sind wir noch die grosse Stadt Auckland besichtigen.

Morgen geht es schon wieder zurueck.

P.S. Von dem Erdbeben in Christchurch haben wir nichts mitbekommen ausser in den Nachrichten.