Bei einer so langen Tour lernt man natürlich die Personen genau kennen und kennt nach einer Weile alle Schwächen die jemand besitzt, da sie vor allem auch bei körperlicher Anstrengung, ständigem Zusammensein und an den persönlichen Grenzen sehr deutlich in Erscheinung treten.
Aufgrund dessen und der verhältnismäßig geringen Schülerzahl konnte Andi natürlich sehr individuell auf jeden Charakter eingehen und für diesen Charakter nötig reagieren und mit der Person dem entsprechend umgehen. Ich möchte jetzt nicht auf jeden Einzelnen eingehen, sondern eher die Veränderung der gesamten Gruppe und ihres Zusammenlebens beschreiben. Zu Beginn der Fahrt traute sich keiner so richtig seine eigene Persönlichkeit zu zeigen oder besser man wollte sich nicht alleine einer Situation stellen. Man vertraute viel auf die anderen und half sich so gegenseitig. Dies äußerte sich auch in dem gemeinsamen Fahren. Die ersten anderthalb bis fast zwei Monate fuhr die Gruppe sehr viel zusammen nach dieser Zeit allerdings wollte jeder seine eigenen Wege gehen, selber Leute kennen lernen und den Weg raussuchen. Dies ist meiner Ansicht nach ein Zeichen, daß die Persönlichkeiten stärker wurden und die Selbständigkeit gesteigert wurde. Die Hauptziele einer solchen Fahrt.
Die Schüler in der Gruppe wurden auch sozialer. Es mußte nicht mehr so oft um das tägliche Spülen und Kochen gestritten werden.
Meiner Meinung nach hat die Fahrt Schüler alle ins Positive verändert und ich glaube, daß wir noch lange von den Vorteilen die wir davon haben profitieren können.
Wie haben mich die drei Monate verändert? Haben sie mich verändert?
Es ist sehr schwierig zu sagen, ob mich die drei Monate in meinem Charakter verändert haben, da ich dies, wenn ich es habe, langsam gemacht und es nicht so mit erlebt habe wie bei jemand anderem. Das ist z.B. bei der Frage, was ich gelernt habe ganz anders, aber ich versuche trotzdem diese auch für mich sehr interessante Frage zu beantworten. Irgendwie müssen sie mich verändert haben, denn ich hatte Lust mein Aussehen zu verändern, bin mir über meine damalige Beziehung im klaren geworden und habe mich von meiner Freundin getrennt. Ich kann aber leider nicht genau sagen, wie genau sie mich verändert haben. Es war auf jeden fall glaub ich keine große, aber auf jeden Fall eine positive Veränderung für mich.