Ein Feuer mit Holz- Reibung zu entzünden ist eine Kunst. Feuermachen mit dem Feuerbohrer will gelernt sein.

 

Ist alles vom Feuerbohrer set vorbereitet, kann ich anfangen den Bogen zu bewegen. Es wird so lange gedrillt, bis genug Rauch und Abrieb da ist, das sich ein Glutbällchen bilden kann. Das Glutbällchen wird hoch genommen und es wird gepustet, bis sich der Zunder plötzlich entzündet.

Ein Feuer mit Reibung mit dem Feuerbohrer oder Drillbogen zu entzünden ist eine Kunst. Selbst wenn man die Technik beherrscht und das richte Holz ausgewählt hat, bekommt man nicht immer Feuer. Es kommt auch auf die eigene Einstellung an. Das könnt ihr mir glauben oder nicht. Am besten ist ihr probiert es selber aus.

Noch mal größer ist die Herausvorderung, wenn ihr euch wirklich im Survival Befindet. EIn Feuer nur aus Naturmaterialien, also ohne Schnur herzustellen ist noch mal schwieriger. In diesem kurzen Survival Video zeige ich wie es geht. Klickt hier für das Video Survival Feuerbohrer oder Drillbogen aus Naturmaterial

Wenn ihr die Technik sehr professionell lernen wollt, empfehle ich einen Survival Kurs oder Survival Event zum Thema Feuerbohren