Das Anlassen ist ein Motorradtreffen zum Saisonbeginn, als erstes fand ein Gottesdienst statt, danach ging es mit einem Motorradkorso zum Partygelände. Dort traten Bands auf und wir zeigten unsere Trialshow.

Die Wettervorhersage war wechselhaft und die Trial-Show sollte auf dem Partygelände, also auf Rasen stattfinden, wir ahnten schlimmes, denn auf feuchtem oder nassem Rasen werden die Hindernisse sehr glatt.

Das 27. Anlassen 2008 fand in Niedergründau und in Gelnhausen auf dem Militärgelände statt. Auf diesem sollte auch unsere Show stattfinden.

Als wir auf dem Gelände ankamen sahen wir, neben dem nassen Boden, auch noch unser Showauto, es war ein kleiner Fiat Seicento. Dieser ist ein sehr ungeeignetes Showauto, da das Dach in jede Richtung kleiner als eine Motorradlänge ist. So hat man fast keine Zeit sich nach dem Hochfahren zu konzentrieren, wie man wieder von dem Auto runter kommt. Zudem ist die Motorhaube noch sehr kurz und Steil. Unser spezielles Modell an diesem Tag stammte zudem noch von einem kapitalen Frontunfall, sodass die kurze Motorhaube noch extrem zusammengedrückt war. Die Wiese war so feucht, dass wir schon am Eingang gewarnt wurden, es seien schon mehrere Autos stecken geblieben. Es versprach also ein interessanter Tag zu werden.

Nach dem Hindernisaufbau fuhren wir uns etwas warm und um den zusätzlichen Moderator in die Show integrieren zu können, fuhren wir eine Generalprobe. Schon hier zeigte sich, dass das Auto eine sehr große Herausforderung darstellte. Anscheinend sind auch die Fensterscheiben eines Fiat im Vergleich zu anderen Modellen nicht so stabil, denn schon in der Probe verabschiedete sich die Heckscheibe vollständig und die Frontscheibe gab nach, als ich einen Fuß auf ihr absetzte. Nur durch einen Fuß ließ sich bei all meinen Shows sonst noch keine Scheibe zerstören.

Das Moderieren mit zwei Leuten während der Show funktionierte sehr gut und alle Fahrer konnten ihr Können unter Beweis stellen, während das Publikum über das Trialfahren und die Fahrtechnik aufgeklärt wurde. Auch der 6 Jährige Max, der heute seine erste Show fuhr machte keine Fehler und begeisterte das Publikum. Manuel und Patrik zeigten den vielen Zuschauer was Trialfahren bedeutet und ich denke, selbst alte Hasen im Motorradfahren konnten wir hier zum Staunen bringen. Unser Hinterradspezialist Flo konnte auch auf dem nassen Gelände das Hinterradfahren perfekt zeigen und schaffte sogar den Hinterrad-Pylonen-Slalom. Nur mein Part während der Show, das Auto, konnte nicht ohne einen Fuß bezwungen werden, aber so wurde dem Publikum sehr schön vorgeführt was Trialfahren bedeutet nämlich Versuchen welche Hindernisse man mit einem Motorrad alle bezwingen und überwinden kann.

 

Übersicht Motorrad Reiseberichte